Obwohl ich kein Fan von weißen Kitteln und Tabletten bin, muss ich mich gezwungenermaßen sehr oft damit außeinandersetzen.

 

Meine Erkrankungen habe ich größtenteils selbst "entdeckt". Gerade auch bei der Therapie will ich mitreden können. Und so habe ich es mir in den vielen Jahren meiner Krankengeschichte angewöhnt so viel Informationen als möglich selbst zu sammeln und damit im Laufe der Jahre einen großen Erfahrungsschatz gewonnen.

Auch meine Berentung verlief unter größten Schwierigkeiten. Obwohl ich selbst heute noch immer von der EU-Berentung alles Andere als begeistert bin, musste ich viele Jahre beinhart darum kämpfen. Auch hier habe ich sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Ämtern und Behörden gesammelt und kenne viele der Tricks und Kniffe, die so mancher Sachbearbeiter anwendet.

Gerade durch meine Erfahrungen im Beruf als Buchhalterin und dem Management von Verwaltungsstrukturen konnte man mir nicht so leicht "einen Bären" aufbinden.

So bin ich inzwischen in Fragen der Behördenkommunikation ebenso versiert, wie ich es früher im Beruf war.

 

Meine vielfältigen Erkrankungen sind jede für sich betrachtet gut zu managen. Die Kombination daraus aber macht das tägliche Leben nicht immer einfach.

Aber es ist trotzdem mehr möglich, als man selbst oft glaubt.

Drum, packen wir's an!


Auf den folgenden Seiten habe ich Informationen über meine Erkrankungen gesammelt.

Die Seiten sind keineswegs vollständig und werden laufend aktualisiert.

 

Für Fragen stehe ich immer gerne offen. Benutzen Sie einfach das Kontakt-Formular.